Wir sind als Hochschulchor der katholischen Gemeinde offen für alle, die mitsingen wollen. Ob Studenten, Hochschulangestelle, Professoren oder Externe, es sind alle willkommen.

Nein, es gibt zunächst kein Vorsingen. Jeder, der möchte, kann einfach zu Beginn des Semesters in die Proben kommen und mitsingen. Wer allerdings an zu vielen Proben nicht teilgenommen hat, darf seinen Kenntnisstand um Noten in kleinen Gruppen beim Dirigenten nachweisen.

Nein, das wäre vor allem bei den zu Semesterbeginn neu nach Tübingen Gezogenen unter Umständen zu kurzfristig. Einsteigen kann man i.a. in den ersten drei Proben.

Später sollte man erst Kontakt zum Dirigenten aufnehmen und nachfragen, ob das noch möglich ist.

Unsere Proben finden normalerweise im KGZ - Katholischen Gemeindezentrum in der Bachgasse 5 statt. 

 
Falls wir einmal ausweichen müssen, wird das in den Proben und auf der Homepage bekannt gegeben. Während der Semester gibt es auch immer ein Auswärtsprobenwochenende, welches meist auf der Schwäbischen Alb stattfindet.

 

Bringt in die Proben mit, was Ihr für sinnvoll haltet. Ein paar Dinge sind aber unabdingbar:

  • Die Lust zu Singen
  • Eigene/Geliehene Noten
  • Bleistift und Radiergummi
  • Etwas Konzentration
  • Neugierde auf unbekannte Musik

Wir proben in der Regel während des Semesters montags von 20:00h bis 22:00h im KGZ - Katholischen Gemeindezentrum in der Bachgasse 5. Dazu kommen noch zwei Probenwochenenden und ein Proben-Samstag.

Ja, es gibt neben den Regelproben auch Sonderproben. Meistens ist das ein Probenwochenende, das außerhalb Tübingens statt findet und ein oder zwei Probensamstage in Tübingen.

Noten werden in den ersten drei Proben eine halbe Stunde vor dem Probenbeginn verkauft oder, wenn vorhanden, verliehen. Wer schon Noten zum aktuellen Programm hat, kann diese natürlich mitbringen.

 
Manchmal passen bei Noten, die man schon hatte, der Satz oder die Numerierung der Takte nicht. Bitte dann die Takte der "offiziellen" Ausgabe in die eigenen Noten nachtragen.
 
Hinweis: Wir verkaufen oder verleihen Originalnoten von den jeweiligen Verlagen. Der Vertrieb oder die Verteilung von nicht authorisierten Kopien wird von uns nicht unterstützt!