Willkommen

Hallo und willkommen beim KHG-Chor. Hier finden Sie alles notwendige zum Chor, zu den Konzerten und sonstigen Aktivitäten.

Ihr/Sie wollt mitsingen? Ja gerne doch. Der Einstieg bei uns findet immer in den ersten drei Semesterwochen statt oder zu Beginn eines Zwischenprogramms. Ein Vorsingen gibt es nicht, ein paar Regeln zur Probendisziplin sind dennoch einzuhalten ;-)

Ausblick kommende Programme

In der vorlesungsfreien Zeit vor dem SoSe 2024 werden wir wieder in kürzester Zeit ein Zwischenprogramm einstudieren, die Matthäus Passion von Heinrich Schütz.

Das SoSe 2024 selbst steht unter dem Motto 'All U Can Bach'. Wir kehren zurück in den Barock. 'Jesu meine Freude' wird dabei sein und auch noch ein schwieriger Klopper; man darf gespannt sein.

Im September werden wir zu Wiederholungstätern und studieren in exponierter Hanglage und in kompakter Besetzung mitunter knifflige Werke ein.

Im WS24/25 trifft dann KHG auf KHG. Nämlich der KHG-Chor auf das KHG-Orchester aus Freiburg. Wir werden den Elias in Freiburg und Tübingen aufführen.

Anmeldung zum SoSe 2024

Willkommen oder willkommen zurück im KHG-Chor. Im Sommersemester steht wieder ein A-Capella-Programm an. Dieses Mal wenden wir uns vor allem Johann Sebastian Bachs Werken zu und da darf "Jesu meine Freude" nicht fehlen.

Die drei Einsteigerproben beginnen ab 15.04.2024 im Katholischen Gemeindezentrum in der Bachgasse 5. Ab 19:15h werden Noten ausgegeben, Probenbeginn ist 19:30.

Alle weiteren Termine sind im Kalender hinterlegt. Viele weitere Fragen werden in unserer FAQ-Seite beantwortet.

Anmelden könnt Ihr euch einfach über ein Online-Formular.

Hey, was geht?

60er-Event: Ein Wochenende - Ein Programm

Auch in diesem Sommer werden wir wieder die noch von Hartmut Dieter ins Leben gerufene Tradition fortführen, ein Zwischenprogramm einzustudieren.

Das Zwischenprogramm mit 4-5 Proben richtet sich immer auch an Alumni des Chores, die machmal einfach keine Zeit mehr haben, ein ganzes Semester und die Probenwochenenden einzusetzen.

Anlässlich des 60-järigen Bestehens des Chores werden wir diesmal für ein verlängertes Wochenende in die Schweiz reisen. Ein Wochenende, ein ganzes Programm. Seien Sie gespannt. Den Konzerttermin werden wir noch bekannt geben.

Louvain-la-Neuve zu Gast in Tübingen

Ende April hatten wir den Uni-Chor der katholischen Universität in Louvain-la-Neuve zu Gast. Das war der längst überfällige Gegenbesuch zu unserem Besuch dort in 2019.

Die Sängerinnen und Sänger unsere Gastchores erlebten ein paar tolle Tag in Tübingen. Die unvermeidlichen Highlights Stocherkahn und Bebenhausen durften natürlich nicht fehlen nebst einer zünftigen Kneipentour.

Das gemeinsame Konzert gaben wir am 30.04. in Sankt Johannes im Anschluss an die Hl. Messe zum Besten. Ein schöner Grund für unser traditionelles Chorfest im EH. Nach einem gemeinsamen Mittagessen am 01.Mai verabschiedeten wir unsere Gäste.