Sommersemester 2021

Sommersemester 2021

Die Chorproben gehen los! Alles Einsteigen!

Ja, ihr habt richtig gelesen. Wir fangen wieder an Montags ab  20h s.t. zu proben. Corona-bedingt geht das aktuell noch nicht in Präsenz, aber über Internet mit Jamulus.

Es ist noch nicht ganz abzusehen, wie lange wie diese Umgehungslösung nutzen müssen, ehe wir wieder Alternativen (draußen Proben) haben oder es eine Corona-konforme Lösung in Innenräumen gibt.

Aber...wir singen 😄

Probe unter Auflagen am 11.07.

Sommerkonzert in der Motette

Wenn Sie kommen wollen – also wir sind da!

Seit wenigen Wochen dürfen wir unter bestimmten Auflagen wieder proben! Wir probten daher draußen und am 11.07. auch einmal in der Kirche (Foto), mit großem Abstand zueinander und den dazugehörigen Corona-Spielregeln. Auch wenn das alles nicht optimal für einen Probenbetrieb ist, waren wir doch alle sehr froh überhaupt wieder singen zu dürfen.

Studiogespräch beim Uniradio

Kurz vor dem Konzert im Februar waren vier Mitglieder des KHG-Chores zum Studiogespräch bei Micro-Europa Tübingen – dem Tübingen Campusfunk. Es ging um die Freude am Singen, unsere Chorgemeinschaft, um Volkslieder und mehr. Außerdem gibt es einen Klangeindruck von unserem Probenwochende sowie aus dem Konzert des Wintersemesters 2018/19. Aber hört selbst—den Beitrag zum Nachhören gibt es hier.

Previous Next

Chorreise nach Belgien 2019

Der KHG-Chor auf Konzertreise – nach etwa 15 Jahren war es wieder so weit. Vom 31. Oktober bis zum 3. November 2019 waren wir in Belgien unterwegs, wo wir in Louvain-la-Neuve herzlich von der Chorale Universitaire de Louvain empfangen. Auf dem Programm standen eine Stadtbesichtigung in Brüssel mit Besuch des Atomiums und eine Stadtrallye in Louvain. Außerdem gab es ein gemeinsames Konzert unter dem Motto ABC – Allemagne Belgique Chorales.

KHG-Chor im Radio DLF

DLFDer Chor auf dem St. GeorgenhofSchon seit einiger Zeit wird im DLF - Deutschlandfunk der Chor der Woche präsentiert. Eine rund 4minütige Sendeung, in welcher Chöre landauf und landab vorgestellt werden. In der Sendung vom 19.07.2017 wurde nun unser Chor vorgestellt. Wurde auch Zeit, oder? ;-)

"Die Universität Tübingen ist eine der ältesten Hochschulen in Deutschland. 1477 gegründet, wird sie in diesem Jahr 540 Jahre alt. Auch der Chor der Katholischen Hochschulgemeinde hat bereits eine lange Tradition.

Vor über fünfzig Jahren gründete die Katholische Hochschulgemeinde (KHG) der Universität Tübingen einen Chor - seitdem gehört er zum Tübinger Musikleben. Für die Singgemeinschaft teilt sich das Jahr in ein Winter- und ein Sommersemester...mehr"