Sing mit! Das neue Programm im SoSe 2022

Der Sommer kommt, und das neue Programm auch.
Lust mitzusingen? Dann kommt!

"Meine Freundin, Du bist schön!" - "Come to me"
- Hohenlied meets English Romantic Partsongs -

Wir singen Vertonungen des Hohenlieds von Leonard Lechner, Melchior Franck und Ola Gjeilo. Dazu spätromantische Liebeslyrik aus England in Chorsätzen von Gustav Holst, Charles Parry und John Liptrot Hatton.

Fühlt Euch aufgerufen mitzusingen, egal ob erfahren oder engagierter Laie, egal ob Student, Alumni oder sonstige der Uni oder Klinik Angehörende. Noten werden in den ersten Proben verteilt bzw. verkauft. Bleistift nicht vergessen und das war es auch schon. Wir freueuen uns auf neue Sängerinnen und Sänger.

Bedingt durch die Corona-Verschiebung des letzten Semesters, beginnen wir diesmal die

Konzertkritik SoSe 2021

Meister der Wendungen

 

Eine Entdeckung: Der KHG-Chor erinnerte an Franz Xaver Schnizer.

Von Achim Stricker

Es ist jedes Mal ein kleines Wunder, wenn ein Komponist wieder auftaucht. Wenn eine spätere Epoche ihn wiederentdeckt und überrascht feststellt, dass es sich bei dem Vergessenen um keinen „Kleinmeister zeitverhafteter Gebrauchsmusik“ handelt. Und erschreckt wahrnimmt, dass mitunter sehr zufällige Umstände darüber entscheiden, ob ein bedeutendes Kunstwerk die Nachwelt erreicht – oder nicht.

Programm WS 21/22

Das vergangende Konzert noch als Wurm im Ohr umherkriechen habend, wollen wir Sie schon einmal auf das kommende Programm hinweisen:

Wolfgang Amadeus Mozart (1756 - 1791), Requiem d-Moll KV 626

Jan Dismas Zelenka (1679 - 1745), Miserere c-Moll ZWV 57

Das Konzert wird voraussichtlich

am 03.April um 19:00h in der Stiftskirche in Tübingen

aufgeführt. Besondere Covid-19-Maßnahmen jenseits der Corona-Verordnung des Landes gibt es nicht mehr. Sie können sich innerhalb der Kategorie einen freien Platz wählen; es werden keine Plätze mehr mit Trasierband abgesperrt.

Sommerkonzert 2021

Das Sommerkonzert des Chores

Wir freuen uns wie immer - aber dieses Mal außerordentlich - unser Sommerkonzert ankündigen zu können. Die sich im Frühjahr entspannende Corona-Lage hat uns ermöglicht unter bestimmten Voraussetzungen zu proben. Und da die aktuelle Situation auch wieder Kozerte ermöglicht, wollen wir Sie herzlich zu unserem Konzert einladen.

Franz Xaver Schnizer (1740 - 1785), Missa in C
Olivier Messiaen (1908 - 1992), Messe de la Pentecôte (Pfingstmesse)

Sommersemester 2021

Sommersemester 2021

Die Chorproben gehen los! Alles Einsteigen!

Ja, ihr habt richtig gelesen. Wir fangen wieder an Montags ab  20h s.t. zu proben. Corona-bedingt geht das aktuell noch nicht in Präsenz, aber über Internet mit Jamulus.

Es ist noch nicht ganz abzusehen, wie lange wie diese Umgehungslösung nutzen müssen, ehe wir wieder Alternativen (draußen Proben) haben oder es eine Corona-konforme Lösung in Innenräumen gibt.

Aber...wir singen 😄 Wer noch einsteigen möchte, einfach melden: Kontakte.